Board Elect Training Seminar 2023/24 in Siegen

Am ersten Juniwochenende hat der Rotaract Club Siegen das Board Elect Training Seminar in Siegen ausgerichtet, bei welcher sich junge engagierte Menschen des Distriktes weitergebildet und das Siegerland kennengelernt haben. Ganz nach dem Motto Rotaracts – Lernen, Helfen, Feiern – hat eine Delegation von rund 35 Rotaractern Siegen besucht und dabei viele neue Eindrücke und Erlebnisse sammeln können. Organisiert wurde die Konferenz vom Rotaract Club Siegen und unterstützt durch den Rotary Club Siegen sowie lokalen Unternehmen.

Am ersten Juniwochenende waren Rotaracter aus Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen nach Siegen eingeladen, wo neben der eigentlichen Konferenz auch Zeit zum Erkunden Siegens war. Am Samstag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit die Stadt mittels einer Schnitzeljagd näher kennenzulernen und wurden durch lokale Firmen angespornt alle Rätsel zu lösen. So unterstützen mehrere Unternehmen aus der Region die Schnitzeljagd mit Geldspenden pro gefundener Sehenswürdigkeit, wodurch ein niedriger vierstelliger Spendenbetrag für das Siegener Tierheim erzielt wurde.

Im Anschluss wurde der Grillabend eingeläutet und die Teilnehmenden bestaunten den imposanten Veranstaltungsort, welcher sich auf dem Firmengelände der Firma Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG befand. Der Campus Buschhütten beeindruckte alle Teilnehmenden durch den Mix aus Alt und Neu – eine alte Fabrikhalle aufgearbeitet und mit modernster Präsentationstechnik ausgestattet. Eines der Highlights war jedoch der derzeitig schwebende Mars im Eingangsbereich der Halle, welcher mit rund sieben Metern Durchmesser und Originalfotografien des Planeten alle Teilnehmenden überwältigte. Umso beeindruckender wurde dieser zum Abend als Platz für eine Tanzfläche geschaffen wurde und der Mars mit voller Kraft leuchtend über den Tanzenden schwebte. Mit einer kostenfreien Übernachtungsmöglichkeit in der naheliegenden Turnhalle unterstütze die Stadt Kreuztal die Konferenz und gab so mehreren Teilnehmenden die Chance an beiden Tagen teilzunehmen ohne sich Sorgen um lange Anfahrtswege zu machen.

Nachdem bereits am Samstag die zwei Grundsätze „Helfen“ und „Feiern“ des rotaractischen Mottos umgesetzt wurden, konnte sich am Sonntag vollkommen auf den letzten Grundsatz des „Lernens“ konzentriert werden. Die Teilnehmenden wurden auf ihre künftigen Vorstandsämter vorbereitet und erhielten wichtige Informationen zu anstehenden deutschlandweiten Projekten und Sozialaktionen. Auch Workshops wurden angeboten, welche in den ideal ausgestatteten Besprechungsräumen des Campus Buschhütten durchgeführt wurden.

Die Teilnehmenden der Konferenz hatten somit die Möglichkeit sich in vielerweise weiterzubilden und Neues zu entdecken. So begegneten sich Rotaracter überregional, erkundeten Siegen, lernten lokale Unternehmen kennen, taten Gutes und lernten einiges über die Organisation Rotaract. Ein rundum gelungenes Wochenende ging Sonntagnachmittag mit vielen Dankeswünschen und Begeisterung am Campus Buschhütten zu Ende.