30. Rotaract Deutschland Konferenz 2018 – 50 Jahre Rotaract – In der Welt zu Hause, in Kölle vereint

Am Wochenende des 20. – 22. April 2018 besuchte eine Gruppe unseres Clubs die 30. Deutschlandkonferenz (kurz: DeuKo) und feierte zugleich den 50. Geburtstag von Rotaract in Deutschland mit ca. 1.200 anderen Rotaractern aus der gesamten Nation und Gästen aus der ganzen Welt.

Am Freitag begann dieses grandiose Wochenende mit der Welcome-Party im Kölner Bootshaus. Um schon das erste Mal die 50 Jahre zu feiern, gab es eine Reise durch die Jahrzehnte: jeder Club hatte ein Jahrzehnt von den 60ern an zugeteilt bekommen um sich entsprechend zu verkleiden. So machten sich ganze 10(!!!) Rotaracter aus Siegen auf den Weg, um im 80er Jahre Outfit in das Wochenende zu starten.

Am Samstag fanden viele Wahlen im Plenum I+II statt. Die Ausschüsse gaben Workshops und erzählten von ihren Tätigkeiten in diesem Clubjahr, welches am 30.6. endet.
Einer der absoluten Höhepunkte des Wochenendes:
Der Rotary International Präsident 2017/2018 Ian Riseley stattete uns einen Besuch ab und hielt einen Festvortrag. (Mehr dazu erfährst Du hier)

Samstag-Abend stand der obligatorische Gala-Ball an, für den sich alle Teilnehmer noch mal rausputzten; auch hier hatte der 50. Geburtstag Rotaract Deutschlands viel Platz im Programm und zusammen feierten wir bis tief in die Nacht.

Aber auch wenn wir nur wenig Schlaf hatten, stand Sonntagmorgen direkt wieder vieles auf dem Programm: Im dritten Teil des Plenum wurden noch weitere Wahlen vollzogen um über die Zukunft Rotaracts in Deutschland zu entscheiden. Im Anschluss daran fand das Herzstück, der Festakt der DeuKo, statt. Unser Festredner Helmut Heinen (RC Köln am Rhein) hielt einen spannenden Vortrag über “Fake News”, es gab Ehrungen für besonders Rotaract-engagierte  Rotaracter und Rotarier sowie Danksagungen, bevor uns die Pläne für die (Pre-)Convention der Rotary International Convention 2019 in Hamburg unter dem Motto “Get Anchored” vorgestellt wurden.

Alles in Allem hatten wir ein wunderbares Wochenende, für welches wir uns beim Rotaract Club Köln recht herzlich bedanken wollen.
Ebenfalls wollen wir uns bei Jan Ilzig als super RDK-Vorsitzenden für ein unglaubliches Clubjahr bedanken – Dein Engagement, lieber Jan, ist der Wahnsinn! Du brennst für Rotaract und “you are making a difference!” 😉 – seiner Nachfolgerin Lea wollen wir schon jetzt alles Gute wünschen!

Und seit dem DeuKo-Sonntag wissen wir auch schon, wo die nächste Reise hingeht: Wir freuen uns schon jetzt auf ein super DEUKO-Wochenende 2019 in der bayrischen Landeshauptstadt MÜNCHEN! 🙂 Und getreu dem Motto der nächsten DEUKO steht für uns nach dem Wochenende mal wieder fest “Rotaract – I mog di! ❤”